Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung Hegering Barsinghausen 2022

Axel Mewes Freitag, 25. März 2022 von Axel Mewes

JVH 2022

Bantorf

Gleich zu Beginn der diesjährigen Hegeringversammlung wies Hegeringleiter Dr. Wolfram Klöber nicht nur auf die Leinenpflicht mit Beginn der Brut-und Setzzeit ab 1. April hin, auch mit der ersten Bestätigung der Aujeszkyschen Krankheit bei einem Wildschwein im Gemeindegebiet im Februar ist es für alle Hundebesitzer wichtig, dass ihre Hunde keinerlei Kontakt mit Wildschweinen bekommen. Als Referenten von der Tierärztlichen Hochschule Hannover berichtete Dr. Oliver Keuling,in einem Vortrag über die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Niedersachsen Die ASP ist nur noch 200 km entfernt in den neuen Bundesländern im Kreis Ludwigslust-Parchim im Herbst nachgewiesen worden. Dafür werden Jagdhunde als Kadaverhunde ausgebildet, die verendetes Schwarzwild aufspüren sollen. Als Prävention gilt den Schwarzwildbestand zu reduzieren.

Mit einer Rekordstrecke von 143 Stück Schwarzwild im vergangenen Jagdjahr hat der Hegering hier erfolgreich die Bestände präventiv schon reduziert. Auch Ehrungen für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Jägerschaft standen an: Norbert Lichey, Berd Lenz, Friedrich Rohde und Rolf Harre erhielten vom Vorsitzenden Dr. Wolfram Klöber ihre Urkunden. Besonders geehrt wurde Horst Glaubitz,der seit 50 Jahren einen Jagdschein besitzt und sich seit vielen Jahren in der Jagdausbildung engagiert, bei den Jagdhornbläsern immer dabei und eine feste Größe beider Besprechung der Trophäen ist. Diesmal hat er die Goldmedaille dem Schießobmann Harald Meyer an die Prachttrophäen eines mehrjährigen Rehbocks gehängt.

Die Jägerschaft Hannover-Land besitzt auch zwei Drohnen zur Kitzrettung. So konnten letztes Jahr schon 28 Kitze vor dem Mähtod gerettet werden. Hegeringmitglied Philipp Hölzl führt eine Drohne. Für dieses Jagdjahr gibt es wieder ein volles Programm: Hegeringschießen am 23.4. in Schneeren, Hegeringgrillen im Sommer, gemeinsame Krähenjagd und übergreifend in den Revieren ein Fuchsansitz. Im Herbst steht der Besuch von Fricke`s Schießkino an. Am Ende der Sitzung wurde noch ein Almschnitzel serviert und alle konnten nach den vielen Corona-Beschränkungen wieder einen geselligen Abend genießen.

Bilder: Harald Meyer

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.