Über 100 Waschbären in Barsinghausen

Über 100 Waschbären in Barsinghausen

Dr. Wolfram Klöber Donnerstag, 23. Februar 2023 von Dr. Wolfram Klöber

Barsinghausen

Rekord: Jäger erlegen mehr als 100 Waschbären

Die befürchtete Prognose hat sich bestätigt: Im Jagdjahr 2022/2023 wurden im Bereich des Hegerings Barsinghausen mehr als 100 Waschbären erlegt. Der Hegering verzeichnet damit einen Rekord. Das geht aus der aktuellen Jagdstatistik hervor, die der Hegering jetzt bei seiner Revierinhaberbesprechung vorstellte. Demnach haben sich Waschbären mittlerweile im Calenberger Land sehr stark verbreitet, sodass sich die Jagdstrecke in den vergangenen vier Jahren verdoppelt hat.

Waschbären plündern Vogelnester

Um die Population einzudämmen, ist die Bejagung laut Jagdgesetz auch erlaubt. Die ursprünglich aus Nordamerika stammenden Kleinbären haben in freier Wildbahn so gut wie keine Feinde, ihre Speisekarte ist riesig. Viel wichtiger noch: Sie bedrohen heimische Tierarten. Als guter Kletterer sei der Waschbär so geschickt, dass er Vogelnester in Baumhöhlen und alle bodenbrütenden Arten gefährde, sagt Hegeringleiter Wolfram Klöber.

Viele Jägerinnen und Jäger würden auch von geschädigten Hausbesitzern um Hilfe gebeten, wenn sich ein Waschbär im Dachboden eingenistet, Vogelhäuser leergefressen oder sich im Hühnerstall bedient habe, berichtet der Hegeringleiter. Sein Rat: Waschbären niemals füttern oder versuchen zu streicheln. Denn wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen, reagieren die Tiere mitunter aggressiv und beißen. Auch Mülltonnen gut zu verschließen, sei sinnvoll, sagt Klöber.

Weniger Wildschweine geschossen

Wildschweine hingegen wurden im zurückliegenden Jagdjahr deutlich weniger erlegt – die Anzahl sank um mehr als die Hälfte. Dies sei unter anderem das Ergebnis einer zuletzt verstärkten Bejagung, um bei einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest eine langsamere Verbreitung der Tierseuche zu ermöglichen, sagte die stellvertretende Hegeringleiterin Nadine Führer-Pätzold, die die Jagdergebnisse des Vorjahres bei der Revierinhaberbesprechung des Hegerings vorstellte.

Fuchs und Rabenkrähe im Fokus

Beim Rehwild setzte sich eine traurige Entwicklung fort, mehr als 30 Rehe kamen auf Straßen ums Leben. Ein Schwerpunkt der Arbeit im Hegering sei außerdem die Jagd auf Fuchs und Rabenkrähe gewesen, die beide keine natürlichen Feinde bei uns hätten und vor allem alle bodenbrütenden Vogelarten stark dezimierten. Bei den Füchsen konnten fast 50 Prozent mehr erlegt werden. Das passe gut zum Kiebitzschutz vor Ort, den der Hegering unterstützt und mit dem Naturschutzbund (Nabu) zusammenarbeitet.

Rehkitzrettung mit der Drohne

Den großen Erfolg bei der Rehkitzrettung stellte Philipp Hölzl vor. Bei mehr als 25 Einsätzen, die zumeist ab 3 Uhr morgens stattfanden, suchte er mit Helfern und einer Drohne die Wiesen vor der Mad ab. So konnten fast 100 Rehkitze vor dem Tod durch ein Mähwerk gerettet werden. Alle Revierinhaber bieten diese Rehkitzrettung den örtlichen Landwirten an.

Text Jennifer Krebs HAZ 02.03.2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.