Artenvielfalt durch Krähenjagd

Artenvielfalt durch Krähenjagd

Dr. Wolfram Klöber Sonntag, 27. August 2023 von Dr. Wolfram Klöber

Barsinghausen / Gehrden

Artenvielfalt durch Krähenjagd

Viele Barsinghäuser feierten am Wochenende das Stadtfest. Viele Jägerinnen und Jäger im Hegering Barsinghausen jagten gemeinschaftlich auf Rabenkrähen.

Alle können es täglich sehen: Krähen, insbesondere die Rabenkrähen werden immer mehr. Ohne eigene Feinde steigen die Populationen mit negativen Folgen. Die Jagd auf Krähen mag für viele Menschen kontrovers erscheinen, doch sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts und dem Schutz der Landwirtschaft. Die Bekämpfung von Krähenpopulationen hat positive Auswirkungen auf den Naturschutz sowie den Ertrag landwirtschaftlicher Nutzpflanzen erklärt Hegeringleiter Dr. Wolfram Klöber.

Wer macht´s wenn nicht wir? – Das ist die aktuelle Kampagne im Jagdverband Rheinland-Pfalz, aber sie trifft auch hier zu: Der Hegering Barsinghausen nahm am letzten Augustwochenende an der übergreifenden Krähenjagd der Jägerschaft Hannover-Land teil. Nachdem im letzten Jahr von den Revieren sieben Stände zusätzlich an Jungjäger und Jäger ohne eigene Jagdmöglichkeit angeboten wurden, waren es dieses Jahr schon 14. Die Strecke des Vorjahres mit 18 Stück konnte auf 55 Rabenvögel gesteigert werden, was fast der letzten Jahresgesamtstrecke entsprach.

Das ist eine sehr gute Entwicklung. Aber dazu gehören auch viel Einsatz und Arbeit: Während im Vorjahr viele Jägerinnen und Jäger an einem Seminar zur Krähenjagd von Sven Lübbers vom LJN-Jägerlehrhof teilnahmen, bestand dieses Wochenende das Angebot, ein Lockbild vor Ort mit Sven Lübbers zu besprechen und viele Tipps zu erfahren. Das war eine tolle Ergänzung des theoretischen Wissens aus dem Seminar im Vorjahr.

Nach dem Strecke legen genossen noch viele ein gemeinsames Frühstück auf dem Hof Kreye in Kirchdorf.

Fotos: Philipp Hölzl und Wolfram Klöber

Fotos

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.